Bärbel

Trainer

Hallo, mein Name ist Bärbel. Ich wurde am 18.12.1970 geboren und bin Mutter eines 16jährigen Sohnes. Bereits 2009 hatte ich das Glück, als Trainerin bei Gesa zu arbeiten. Leider musste ich diesen Job aus gesundheitlichen Gründen 2010 erstmal an den Nagel hängen, umso mehr freue ich mich, nun wieder zu diesem tollen Trainerteam zu gehören.

Aufgewachsen mit Schäferhunden und Hundesport stellten sich für mich schon früh die Weichen. Mit 10 Jahren machte ich dann selber meine ersten Schritte im Schutzhundesport. Seitdem bestimmt das „Virus“ Hund und Hundeausbildung die meiste Zeit meines Lebens. Ich konnte in dieser Zeit unzählige Hunde verschiedener Rassen auf Prüfungen und Meisterschaften präsentieren. Viele tolle Menschen durfte ich in den fast 40 Jahren kennenlernen und erlebte unendlich schöne und auch bewegende Augenblicke im Sport, und auch in der Arbeit mit Mensch und Hund.

Zur Zeit besitze ich zwei deutsche Schäferhunde. Gucci 11 Jahre alt und ihre Tochter Amani 5 Jahre alt. Beide Hunde werden, bzw. wurden im Schutzhundesport ausgebildet. Vor 5 Jahren erfüllte uns meine Gucci einen Herzenswunsch und schenkte uns 8 prächtige deutsche Schäferhunde unter dem Zwingernamen „vom Fenris Eiland“. Das war eine spannende, lehrreiche und wunderbare Zeit. Ich hoffe sehr, dass ich irgendwann die Möglichkeit haben werde, weitere Würfe zu züchten. Bis dahin werde ich stolz den Werdegang „meiner Babys“ verfolgen.

Es war schon immer mein Ziel, Hunde mit viel Freude auszubilden, mit ihnen ein Team zu bilden, um die bestmögliche Harmonie zu erhalten, ohne dass die Konsequenz auf der Strecke bleibt. Hierfür habe ich mich stets auf einer Vielzahl von Seminaren und Fortbildungen über Ausbildung und Verhalten des Hundes weitergebildet. So konnte ich ständig mein Wissen erweitern.

Mein größtes Steckenpferd ist daher ganz klar die Unterordnung. Ich liebe es, Mensch und Hund als Team zu formen, um dabei aus beiden das Bestmögliche herauszukitzeln. Das ganze gepaart mit viel Spaß, Humor, aber auch Disziplin. Es ist schön zu sehen, wie Menschen lernen, ihre Hunde zu lesen, wieviel Freude es macht, gemeinsam zu lernen und wie angenehm ein „funktionierender“ Hund im Alltag ist. All die unterschiedlichen Hunde, Menschen und Charaktere lassen diesen Beruf zur Berufung werden und geben mir jeden Tag neue Impulse und Aufgaben, und sorgen dafür, dass auch wir Trainer immer weiter an unseren Kunden wachsen können.